Damen 2 bleiben nach einem Sieg Tabellenzweiter

Herzlich willkommen im aktiven Bereich der HCS Mädels
Fabienne Balzer und Marie Hurth

Gegen den HSV Merzig/Hilbringen 2, eine der spielstärksten Teams in dieser Klasse, gewinnen unsere Mädels am Wochenende mit 25:18 (14:8) in eigener Spielhalle.

Schon in den ersten Spielminuten war zu erkennen, das nur aus die eigenen sicheren Abwehr das Spiel erfolgreich sein konnte. Ein Zeichen dafür setzte Nina Röhlen im Tor, die über die gesamte Spielzeit eine ausgezeichnete Leistung als Rückendeckung für die HCS Abwehr bot.

Bis zur 14. Minute beim Stande von 8:6 zeigten unsere Mädels ein gutes Spiel in Abwehr und Angriff.

Sie hatten das Spiel „im Griff“.

Was Louise Hahn und Anna Lena in der Auszeit nach 15. Minuten motiviert hat, bis zum Ende der 1. Halbzeit, die Tore bis zum 14:8 alleine zu werfen (Louise 4; Anna Lena 2), bleibt deren Geheimnis.

Die Stimmung in der Halbzeitpause war gut – fast zu gut!

War vielleicht das der Grund für die schwächeren ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit.

Außer der guten Leistung von Nina im Tor, war unser Angriff drucklos und die Abwehr unkonzentriert. Merzig kam bis zur 40. Minute auf 14:13 Toren heran.

Die Lockerheit, die unsere Mannschaft braucht um ihre mögliche Leistung zu bringen fehlte. Lara Biebrach und Louise mit jeweils zwei Toren, sorgten bis zur 45. Minute die positive Tordifferenz zu halten (18:16).

Dann folgte die notwendige Auszeit.

Mit gestärkter Moral ging es in das letzte Viertel. Deutlich zur erkennen war, dass unsere Mädels in den letzten Monaten, sich bezüglich ihrer Psyche im Spielverlauf bei „vermeintlichen“ individuellen Fehlern gepaart mit einer „negativen“ Körpersprache,  positiv weiterentwickelt haben.

Sie sind nach solchen Rückschlägen immer mehr in der Lage, die Eigenschaften „weiter Druck machen“ und/oder „nicht aufgeben“ zu aktivieren.

Louise mit 3 Toren, Lara und Barbara mit je 1 Tor bauten den Torabstand von 23:17 bis zur 54. Minute aus.

Die beiden letzten HCS Tore warfen Marie Hurth zum 24:18 und Fabienne Balzer zum 25:18 Endstand.

Einen nicht unerheblichen Anteil am Sieg, war die Tatsache, dass Ein- und Auswechslungsvorgänge unserer Spielerinnen während des Spieles ohne jegliche Einordnungsprobleme durchgeführt werden konnten und damit der Spielfluss nicht beeinträchtigt wurde.

Nicht nur die Torerfolge waren wichtig für den Sieg, sondern auch die vorbereitenden Aktivitäten. Kim Sold hat in diesem Spiel vorwiegend die Kreisposition übernommen, um Räume und Sperren für unsere RR Spielerinnen vorzubereiten.

Charlotte hatte als LA viel Laufwege zu bewältigen und musste auf ihrer AL Abwehrposition nach Bedarf auch ihre HL Abw.-Spielerin unterstützten.

Barbara agierte im mittleren defensiven Abwehrbereich und hielt den Verband aktiv und verbal zusammen. Im Angriff war sie schwerpunktmäßig als Spielgestalter eingesetzt. Sie war Teil des Ganzen.

Lara Biebrach 5; Marie Hurth 3; Louise Hahn 11; Barbara Blum 1; Anna Lena Butterbach 2; Nina Röhlen; Fabienne Balzer 2; Kim Jana Sold 1; Charlotte Bruhn

Danke an die Schiedsrichterin Claudia Gutsch für die gute Spielleitung.

Coaching in diesem Spiel waren Dilan Akdogan, Marie-Julie Busche und Hannah Hurth, begleitet von dem Senior Coach Dieter

Vielen Dank an Ulrike Thiry und Lukas Richter für ihre Funktionsunterstützung am Zeitnehmertisch.

Veröffentlicht in Damen, Damen II, HCS-News.