Corona beendet die Handballsaison 2019/20

Wer hätte das gedacht, dass uns ein Virus im Jahre 2020 so einschränkt, dass das alltägliche Leben völlig umgekrempelt wird.
So wollten wir es zuerst gar nicht glauben, als es im März hieß, dass die Handballsaison für die Jugendmannschaften beendet wird. Das war für die Kids und Trainer sehr traurig. Wir waren mit einigen Teams auf Meisterschaftskurs oder Staffelsieger, wollten aber am Liebsten unseren Handballsport weiter durchführen.
Aber die Regierung drückte die Stopptaste, was aufgrund der gesundheitlichen Risiken, die der Kontaktsport Handball mit sich bringt, nur verständlich und richtig war.
Für die Aktiven hofften wir noch bis Mitte April. Aber hier war auch schon bald abzusehen, dass es nicht mehr weiter gehen wird.
So muss auch unsere Mitgliederversammlung mit Wahlen erst mal auf die zweite Jahreshälfte verschoben werden. Glücklicherweise ist der Vorstand bereit die Geschäfte in derselben Form wie bisher, erst mal weiter zu führen.
An Wochenenden wie diesem, Ende April hätten Meisterehrungen stattfinden sollen. So haben unsere beiden Herrenmannschaften sowohl in der Kreisklasse A, wie auch in der Bezirksklasse West die Meisterschaft erspielt.
Die Damen, die auf Platz 6, mit einem vor der Saison neu zusammengestellten Team, ihr Saisonziel erreicht haben, hätten gerne ihre Trainerin verabschiedet……aber nichts geht mehr.
Wo sonst die Bruchwiesenhalle gefüllt und die Mannschaften gefeiert, Spieler/innen und Trainer geehrt oder verabschiedet werden, ist Leere…..zumindest sportlich gesehen.
Zur Zeit wird die Bruchwiesenhalle als Basislager für die Feuerwehr genutzt, falls die Coronazahlen noch mal steigen sollten.
All dies ist sehr traurig und wird uns noch einige Monate, hoffentlich nicht Jahre, begleiten.
Ob und wann wir wieder unseren Handballsport ausüben oder gar Spiele absolvieren können, liegt derzeit nicht in unserer Macht.
An diesem Punkt ist nun Kreativität gefordert, denn es muss in einem Verein trotzdem weiter gehen.
So werden in den Whats-App Gruppen Trainingspläne oder Video- Challenge eingestellt und von den Kids bzw. den Aktiven mit viel Engagement durchgeführt.
Aus dem „Video- Beweismaterial“ werden Vereinsvideos zur Dokumentation der Corona- Zeit erstellt. Das ist für einige eine große Herausforderung, aber auch mit viel Spaß verbunden.
Noch gelingt es uns den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten und die Motivation zu füttern.
Aber wie lange noch?????
Wenn sich nicht bald die Kontaktverbote, unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Aspekte, lockern und wenigstens in Kleingruppen wieder trainiert werden kann, bleibt die Frage: „ Wie lange halten Vereine diese Situation durch und wann müssen Vereine schließen.“
In den letzten Jahren kam es so schon zu immer mehr Vereinszusammenlegungen oder Auflösungen, da die Zahl der Mannschaftssportler leider abnimmt.
Wir als HCS sind hier noch in einer privilegierten Situation, da wir ohne Spielgemeinschaft mit genügend Mitgliedern alle Altersgruppen in Jugend und Aktiv eigenständig besetzen können.
Bleibt nur zu hoffen, dass alle gesund bleiben und wir bald noch mal mit unserem geliebten Handball in der Halle auf Tore- Jagd gehen können.

Mit den besten gesundheitlichen Wünschen
Eurer HCS Saarbrücken

Veröffentlicht in HCS-News.