C-weiblich  dritter Platz im Vorbereitungsturnier

Am vergangenen Wochenende war es dann soweit. Die Vorbereitungsphase unserer weiblichen C Jugend hat begonnen. Wir waren zu Gast beim Werner-Jung-Gedächtnis Turnier in Saarlouis. Es war ein homogen besetztes Teilnehmerfeld, durchmischt mit Mannschaften aus der Bezirksliga und der Saarlandliga. Wie jedes Jahr wurde die Standortbestimmung unserer Mannschaft mit Spannung erwartet.

 

Mit neun Mädels reisten wir an einem herrlichen Sommertag nach Saarlouis. Auf ein paar Akteure musste verzichtet werden. Die französischen Ferien sind noch voll im Gange und eine Schule hatte ein Schulfest angesetzt, so dass vier Spielerinnen nicht mit dabei waren. Ihr Debut im Trikot des HCS gaben an diesem Nachmittag Fabienne und Marie. Und um es schon mal vorweg zu nehmen, sie haben Ihre Sache mehr als ordentlich gemacht. Sowohl handballerisch als auch menschlich integrierten Sie sich sehr schnell in die Reihen des HCS.

 

Den Auftakt machte unser Team gegen die Mannschaft aus Schmelz. Jörg Raber und sein Team sind bekannt für ihre kontinuierlich gute Arbeit und waren von der ersten Minute an gut im Spiel. Einläufe, gleichzeitig von mehreren Positionen, sicheres Passspiel, reihenweise wurden gute Torgelegenheiten erspielt und genutzt.

Unsere Mannschaft brauchte gut 4 Minuten bis sie im Spiel war. Danach stabilisierte sich die Abwehr und aus dieser Sicherheit heraus auch der Angriff. Allein die mangelnde Chancenauswertung verhinderte ein Punktgewinn. Denkbar knapp verlor man das erste Spiel mit 4:3.

In der zweiten Partie wartete die zweite Garde aus Merzig/Brotdorf auf uns. Unsere Mannschaft schaffte es den Spielfluss der Schlussphase aus dem ersten Spiel mitzunehmen und war von der ersten Minute an hellwach. Es war das Spiel der Gegenstöße. Die Abwehr agierte schnell und flexibel und provozierte ein Ballverlust nach dem anderen. Dieses Mal wurden die Bälle dann auch konsequent versenkt und mit einem 8:2 ein deutlicher Sieg eingefahren.

 

Spiel Nummer drei. Gegner war hier der HC Perl. Ein Gegner den wir auch in der Runde wiedertreffen werden. Auch Ernst Hein, Trainer der Perler Mädels, musste auf einige Spielerinnen verzichten. Unsere aktuell stärkste Waffe, die Defensive, funktionierte auch in diesem Spiel. Schön zu sehen war im gesamten Turnierverlauf, dass trotz ständiger Wechsel und Positionsveränderung nie ein Bruch in das Spiel kam.

Im Angriff merkte man allerdings noch deutlich, dass hier die Abstimmung fehlt und noch ein Stück Arbeit vor uns liegt. Der HCS schaffte es die Konter der Perler einzudämmen und die spielstärkste im Team wurde von Marie-Julie gänzlich aus dem Spiel genommen. 7:3 hieß es dann am Ende und der zweite Sieg war perfekt.

 

Somit fehlte uns das eine Tor um ins Endspiel einzuziehen und es ging im Hauptstadtduell gegen die JSG Saarbrücken um Platz drei. Die beiden Teams haben sich über die Jahre und viele aufeinandertreffen, seien es in der Runde oder auch im Auswahlkader, gut kennengelernt. Im Vorfeld des Spiels konnte man von außen beobachten, dass die Chemie zwischen den beiden Mannschaften stimmt und die Sympathien groß sind. Kevin Singh, der junge Trainer der JSG, macht einen wirklich guten Job und es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Im vierten Spiel merkte man beiden Teams an, dass es nun auch eine Kraftfrage wird. Die Fehler häuften sich und keines der beiden Teams konnte entscheidend einen Vorsprung erspielen. Kurz vor Schluss stand es 5:4 für den HCS. Ballbesitz der JSG. Quasi mit der Schlusssirene setzte die JSG zum Torwurf an und versenkte den Ball im Netz. Der Schiri entschied, dass das Spiel bereits vorbei war. Eine Sekundensache.

 

Somit konnten wir den dritten Platz belegen und Trainerteam und mitgereiste Eltern waren begeistert, was unsere Mädels in dieser frühen Phase aufs Parkett gelegt haben.

Gewonnen haben die Panther aus Merchweiler. Sie sind auch einer der Topfavoriten in der Saarlandliga. Ein Aufeinandertreffen in diesem Turnier blieb uns leider verwehrt.

Wir können zufrieden sein. Viele Erkenntnisse hat uns das Turnier gebracht und somit auch eine Richtung mitgegeben, wo die Schwerpunkte im Training in den kommenden Wochen gesetzt werden müssen.

 

Am Sonntag geht es jetzt in unserem ersten Spiel nach Merzig. Dort wartet dann die erste Mannschaft auf unser Team. Merzig hätte eigentlich gerne in der RPS Liga gemeldet, verpasste aber den Meldezeitpunkt und tritt deshalb in der Saarlandliga an. Zeigt aber, was da auf uns zukommen wird. Ein Team, voll besetzt mit Auswahlspielerinnen und einem sehr sympathischen Trainer. Wir freuen uns darauf.

TS

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche C-Jugend.