Zweiter Platz der B-Jugend beim Benefizturnier der HSG Dudweiler/Fischbach

Bei dem sehr gut besetzten Turnier mussten wir in der Vorrunde gegen Püttlingen (Oberliga), Merzig (SL) und Illtal (SL) antreten. Niemand wusste vorher wo man stand und auch die dünne Spielerdecke (nur ein Auswechsler) ließen ein Weiterkommen im Vorfeld als eher unwahrscheinlich erscheinen.
Im ersten Spiel nutze die Mannschaft dann die Gunst der Stunde und schlug Püttlingen vollkommen überraschend, aber ebenso vollkommen verdient mit 10:7. Neben einer starken Abwehrleistung wurden tolle Akzente im Angriff gesetzt. Aber man sieht sich ja bekanntlicherweise meistens zweimal im Leben (bzw. Turnierverlauf). Aber dazu später mehr.
Nach einer guten Stunden Pause und frisch gestärkt ging es dann zum zweiten Spiel gegen Merzig und auch hier konnte mit 14:8 ein weiterer Sieg eingefahren werden. Den Angreifern wurde durch eine konzentrierte Abwehrarbeit das Leben schwer gemacht und die sich ergebenen Tempogegenstoßchancen wurden konsequent und eiskalt genutzt. Aber auch aus dem Positionsangriff heraus wurde sehr variabel agiert und bis zu den Außen durchkombiniert. Alle Spieler konnten sich bei diesem Spiel in die Torschützenliste eintragen, was bei 15 Minuten Spieldauer doch bemerkenswert ist. Aufgrund der Gesamtkonstellation in der Gruppe, war man mit zwei Siegen schon jetzt für das Halbfinale qualifiziert.
In letzten Spiel der Vorrunde gegen Illtal ging es jetzt um den Gruppensieg. Gegen die nicht nur körperlich robust ausschauenden, sondern auch so agierenden Illtaler, entwickelte sich ein harter und enger Kampf. Gegen die defensive 6:0 Abwehr war es schwer durchzukommen, aber auch hier wurde das Spiel wieder in der Abwehr gewonnen. Die entscheidenden Treffer konnten per Tempogegenstoß markiert werden. Und diese Treffer tun auch nicht so weh . Nach dem Spiel stand es fest. Unsere Jungs machten den Gruppensieg klar und im Halbfinale ging es jetzt gegen Erbach/Waldmohr. Einziger Wermutstropfen war, das Calvin leider angeschlagen war.
Im Halbfinale war es dann nicht so hart wie erwartet. Bis auf die beiden Halben, hatte man den Gegner gut im Griff und konnte sogar den zwischenzeitlichen Ausfall von Calvin gut kompensieren. Am Ende konnte man in de Gesichtern der Jungs nur Eines ablesen. Erschöpfung!! Die Hitze in der Halle und die nicht vorhandene Bank forderte nun ihren Tribut. Der Finalgegner hieß dann auch noch Püttlingen, die sich für die Auftaktniederlage revanchieren wollten.
Also eine Stunde Pause später ging es dann ins letzte „Gefecht“. Püttlingen trat, gegenüber dem Vormittag, voll konzentriert auf und es entwickelte sich ein gänzlich anderes Spiel. Die Abwehr und der Torhüter standen jetzt wie eine Wand, ein Durchkommen war sehr schwierig und wenn mal ein freier Wurf zustande kam, stand da immer noch der gute Torwart. Aber auch unsere Abwehr gab noch einmal alles. Man schmiss sich in die Bälle, den Gegner entgegen und versuchte Alles. So stand es nach 8 Minuten nur 5:2 für Püttlingen. Als dann noch Calvin endgültig ausschied, sah es nicht gut aus. Aber mit letzter Kraft, einem großem Kampfeswillen wurde weiter gefightet und dem Gegner Alles abverlangt. Auch Alex im Tor lief noch mal zur Hochform auf und auch ein völlig unnötiger Kopftreffer aus drei Metern Entfernung, streckte ihn nur kurz zu Boden. Am Ende hieß es 9:5 für den Turniersieger aus Püttlingen (Glückwunsch hierzu) und alle Mann sanken komplett erschöpft zu Boden. Der Akku war leer, aber auf der anderen Seite steht die Erkenntnis, dass man sich in der Saarlandliga
Es war ein tolles Turnier mit tollen sozialen Hintergrund, zu dem man die Veranstalter nur beglückwünschen kann. Man kann nur hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

IMG_5367

IMG_5366

IMG_5364

IMG_5358

Veröffentlicht in HCS-News.