Das Coronajahr 2021 geht zu Ende

Der Beginn 2021 war geprägt vom Lockdown, an Handballspielen war nicht zu denken, per Video wurden Mannschaften zusammengehalten, die körperliche Fitness und die Teams sollten nicht ganz vor die Hunde gehen. Im fortgeschrittenen Frühjahr durfte man sich in kleinen Gruppen an der frischen Luft treffen, das erschien uns schon als Segen. Die verschiedensten Challenges, vorher online dann in Kleingruppen draußen, wurden veranstaltet. Rund um die Bruchwiese, im Wald, auf dem Fitnesskurs der Uni, auf dem Handballplatz der Willi-Graf-Schule, überall wo ein Ball geworfen werden konnte, trafen sich unsere Handballer´innen um zu trainieren, Verlorenes wieder aufzuholen und handballspezifische Bewegungen aufzufrischen.

Dann irgendwann ging es doch wieder in die Halle, mit Einschränkungen, nur getestet, mit Maske, mit Hygienekonzept. Die ersten Trainingsspiele, ein Turnier, ein Trainingslager, es ging wieder los und wir waren glücklich. Der Start in die neue Saison wurde geplant und mit Verzögerung gelang auch dieser im Oktober. Alle Mannschaften durften spielen. Die Jugend, die anderthalb Jahre keine Wettkampferfahrung hatte machen können, startete. Die Aktiven durften, nachdem in den letzten beiden Saisons abgebrochen wurde, ihr Können unter den Prüfstand stellen.

Die Handballer des HCS ließen sich auch in diesem Jahr nicht unterkriegen, durch das Impfen, das stete Testen, die Kontaktnachverfolgung, das Nehmen der logistischen Hürden wie Zugangskontrolle, Dokumentation von Teilnehmern, Hygienekonzepten für Spiel und Trainingsbetrieb und viel Disziplin bei Trainern und Spielern konnten wir in diesem Jahr endlich wieder Handball spielen, wenn auch mit einigen schmerzhaften Verlusten in der Personalie.

Zum Ende des Jahres möchten wir uns als Verein nochmal herzlich bei allen Akteuren und Unterstützern bedanken, für ihre Geduld, ihr unermüdliches Handeln, ihre Kreativität und ihren Einsatz, ihre Großzügigkeit.

Ein besonders großer Dank geht hier an unsere treuen Sponsoren, sowie die öffentlichen Zuschussgeber, die den Verein auch wirtschaftlich im letzten Jahr unterstützt haben und Ausfälle, die durch den fehlenden Spielbetrieb und fehlende sonstige Veranstaltungen entstanden sind, ausgeglichen haben.

Hier ist ganz besonders zu erwähnen die Jänicke Apotheke, die uns in der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben beim Testen ganz praktisch unterstützt hat. Ohne ihre Unterstützung hätte unsere ganze Spiel- und Trainingsroutine nicht stattfinden können.

Nochmal unser herzlicher Dank an euch!

Wir wünschen allen HCS´lern, unseren Sponsoren, Fans, Zuschauern und Unterstützern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022, das uns hoffentlich viele tolle Handballmomente bescheren wird, dass die Runde im Januar nach der Weihnachtspause weitergehen kann und dass wir alle gesund bleiben!

Mit sportlichen Grüßen euer HCS Saarbrücken

Veröffentlicht in HCS-News.