Damen 1 Sieg gegen Schmelz mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten

Gestern Abend hatten unsere Mädels in der Bruchwiesenhalle den HC Schmelz, zu diesem Zeitpunkt nach Minuspunkten gerechnet, Tabellenführer der Saarliga zu Gast.

Wollte man weiter im vorderen Tabellendrittel mitspielen, musste das Spiel gewonnen werden – so die Ausgangssituation.

Trainer und Spielerinnen waren sich einig darüber, dass man das Spiel über die volle Spielzeit konzentriert und diszipliniert angehen muss und die Abwehr der Schlüssel zum Erfolg werden kann.

Mit 24:16 (10:8) Toren konnte man am Ende des Spieles das eigene Tabellenkonto auf der Habenseite um weitere zwei Zähler auf 29:9 Punkte erhöhen.

Das Endergebnis lässt ein einfaches Spiel für die HCS Truppe vermuten, was aber zumindest in der 1. Halbzeit nicht der Fall war.

Trainer Lui Wiltz machte in der in der Kabinenansprache deutlich: „Nur aus einer eigenen sicheren Abwehr und viel Geduld im Angriff kommen wir zum Erfolg“  ‚Er wies wiederholt darauf hin, dass Schmelz in Gegentoren gemessen, “die beste Abwehr der Liga stellt“.

Der Spielverlauf bestätigte die Aussage. Unser und auch der gegnerische Abwehrverband stand wie ein Bollwerk. Mit 4:2 gingen unser Mädels nach 11 Minuten in Führung (die sie bis zum Ende des Spieles nicht mehr abgegeben hat), konnten sich aber bis zur Halbzeitpause nicht mit mehr als zwei Toren absetzen. Aber nicht nur die gute Schmelzer Abwehr war der Grund an den wenigen Toren, sondern auch die vielen, für unsere Mädels ungewohnten, technischen individuellen Fehler, wie Fangfehler, Kreis betreten oder zu weit geworfene Pässe beim Tempogegenstoßspiel.

Mit zunehmender Spielzeit baute sich dem Spiel ein Spannungsfeld auf. Jedes Team wartete auf nun Fehler der Anderen. Man hat viel gelernt in den Reihen der HCS Mädels und wusste um die eigenen Stärken der Schnelligkeit und der sehr guten Rückendeckung durch die Torfrauen Claudine (45 Minuten) und Lea (15 Minuten trotz Verletzung) und konnte deshalb mit Geduld und Können dem Druck standhalten.

Der Ergebnisverlauf der 1. HZ: Kathrin durch 1:1 zu 1:0; Kathrin durch zum 2:1 nach TG über Veronika und Lena; Lena zum 3:2 durch 1:1, Janika zum 4:2 nach TG Paß von Kathrin; Kathrin 5:3 aus der 2. Reihe; Lena aus RM (!) zum 6:5; Muriel zum 7:6 von RA; Sarah mit 7m nach Foul an Lena zum 8:6; Janika von LA zum 9:6 und Kathrin von RA zum 10:8.

Der Spielverlauf der 2. HZ verlief völlig anders. Als hätten sie die Last des „Gewinnen müssen“ in der Kabine abgelegt, zündeten unsere Mädels ein Angriffsfeuerwerk ab ohne die Defensive zu vernachlässigen. In der 47. Minute stand auf der Anzeigentafel 21:10. In dieser Phase konnten sich Sarah und Kathrin sehr positiv auszeichnen. Schmelz war nicht gewillt sich aufzugeben und hat dann in den letzten 15 Minuten nur noch 3 Tore zugelassen.

mädelnach schmelzs

Im Gegensatz zu den bisherigen Spielen, war aufgrund des Spielverlaufs der rollierende Wechsel mit allen Spielerinnen auf der Auswechselbank vernachlässigt worden – es soll die Ausnahme bleiben.

Gratulation an unsere Mädels, die in diesem strategisch wichtigen Spiel eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt haben.

Claudine Bendun, Lea Herrmann, Lena Zimmermann 3, Antje Zimmermann 1, Veronika Schröder 1, Muriel Kollmannsperger 1, Kathrin Schröder 7, Adriana Altpeter, Janika Müller 2, Nadine Nothof, Jenny Schmidt, Nadja Gebhardt, Sarah –Weber 8/5, Alex Bos 1

Trainer Lui Wiltz

Coaches Steffi Schröder, Dieter Wacker

Zeitnehmer Michael Zimmermann

 

 

 

Veröffentlicht in Damen, Damen I, HCS-News.