D – weiblich gewinnt Lothar Seel Cup

Eine Woche nach dem stark besetzten Turnier in Zweibrücken nahmen die Mädels um Barbara Blum die nächste Turnier Herausforderung ins Visier. Am Samstagmittag spielten wir in Merchweiler den Lothar Seel Cup. Die Spielgemeinschaft aus Merchweiler/Quierschied, der HC Schmelz und die JSG Saarbrücken waren die Gegner.

Nachdem man in Zweibrücken unterm Strich ein gutes Turnier ablieferte, trotzdem viel Lehrgeld zahlen musste, wussten wir noch nicht genau, wo wir aktuell mit unserer Mannschaft stehen.

In diesem Turnier trafen wir nun auf zwei Mannschaften, welche uns auch in der Runde über den Weg laufen werden. Klar ist es zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison nur ein Richtungswert. Aber das ist es allemal.

In der ersten Partie hatte wir es direkt mit dem Gastgeber aus Merchweiler zu tun. Wurden wir in der Vergangenheit von den gut ausgebildeten Panther Mädels regelrecht zerlegt, merkte man in diesem Spiel, dass Merchweiler in der D-Jugend es mit einem Umbruch zu tun hat. Die starken Spieler sind alle in die C-Jugend gewechselt.

Ein großes Ziel war es von Anfang an konzentriert und mit der nötigen Disziplin die Spiele anzugehen, was auch großartig umgesetzt wurde. Merchweiler spielte lange Angriffe ohne wirklich gefährlich vor das Tor zu kommen. Unsere Abwehr arbeitete geduldig und mit der Zeit entwickelte man auch mehr Aggressivität zum Ball, was sich in zahlreichen Ballgewinnen auszahlte. 0:3 , 1:7 und Endstand 3:8 zeigten deutlich wer das Spiel in der Hand hielt. Der Auftakt war geglückt und man freute sich riesig über das erste Erfolgserlebnis.

wd 3 wd 2 wd 1

Im zweiten Spiel kam es dann zum Stadtduell gegen die JSG Saabrücken. Dean Schacht betreute die Truppe und man traf hier auf den stärksten Gegner im Turnierfeld. Die stark aufspielende halb Linke der JSG setzte sich ein ums andere Mal gut in Szene. Zusammen mit dem Kreisspiel hatten wir auf unserer rechten Abwehrseite alle Hände voll zu tun. Nike, welche ihr Debüt in der D-Jugend absolvierte, machte eine großartige Partie im Tor. Schnell konnten wir mit 4:1 in Führung gehen, doch durch einige Unkonzentriertheiten und den Ausfall unserer stark aufspielenden Marie-Julie, schaffte die JSG den Ausgleich (4:4). Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Unsere Mädels blieben aber cool und versuchten das geübte der letzten Woche umzusetzen. Beim 6:6 war der Bann dann gebrochen und wir konnten auf 10:6 weg ziehen. Zweites Spiel – zweiter Sieg.

Das Selbstvertrauen der Truppe könnte zu diesem Zeitpunkt nicht besser sein. Trainer und Betreuer appellierten nun die Euphorie zu bremsen und das Turnier sauber zu Ende zu spielen. Lange Rede. Gegen die Mädels aus Schmelz zeigten wir eine fast fehlerfreie Leistung. Zwei Tore steuerte der Gegner bei, bei eigens 10 geworfenen. Die mittlerweile zahlreiche Fangemeinde sah eine stark aufspielende Abwehr, die es schaffte einige Bälle zu erkämpfen und in direkte Gegenstoß Tore zu verwandeln. Auf der anderen Seite eine disziplinierte Angriffsleistung, die versuchte das Stoßspiel zu festigen und in die Lücken der gegnerischen Abwehr zu gelangen.

Man konnte an diesem Tag deutlich erkennen was in den einzelnen Kids für Potential steckt und schön war mit anzusehen wie dieses mit dem wachsenden Selbstvertrauen auch immer öfter abgerufen wurde.

Alles in allem eine gelungene Generalprobe und ein Turniersieg der von den Spielerinnen und den Fans zu Recht gefeiert wurde. Wir sind auf einem guten Weg. Arbeit und Verbesserungen gibt es immer, klar wurde aber auch, dass wir vorwärts kommen.

Bedanken möchten wir uns beim Ausrichter des Turniers und bei unseren zahlreich mitgereisten Fans.

Nun geht ea am kommenden Sonntag los und wir starten gegen Perl in die Saison. Anwurf ist um 12:30 Uhr in Perl.

Also Tanl leer fahren und einen Ausflug an die Grenze planen. Die Mädels freuen sich über jede Unterstützung.

Es spielten:

Marie-Julie, Vivien, Marie, Hannah, Florine, Charlotte, Lyna Louise, Lena, Carolina und Nike

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche D-Jugend.