Anstrengendes Wochenende für die Damen 1

Am vergangenen Wochenende mussten die Damen 1 gleich zwei Mal ran. Am Samstagabend in Wittlich und am Sonntagabend in Bassenheim (wegen Spielverlegung vom Januar). Bei beiden Spielen mussten wir krankheitsbedingt auf Kaya Ruppert und Sarah Weber und urlaubsbedingt auf die wieder (fast) genesene Luise Duchow verzichten.
So ging es am Samstag durch Unterstützung von Adriana Altpeter (vielen Dank!), die direkt vom Spiel der zweiten Mannschaft angereist kam, mit acht Feldspielerinnen nach Wittlich. Keine besonders gute Ausgangslage. Dort kamen wir mit einer satten 42:23 (HZ 25:12) Niederlage unter die Räder. Wittlich konnte sich schon sehr schnell einen fünf Tore Vorsprung erarbeiten (10:5), da wir in der Abwehr nicht konsequent zugemacht haben und sehr schnell aufgegeben haben. Die vielen technischen Fehler auf unserer Seite führten dazu, dass der Heimmannschaft immer wieder leichte Tore durch Gegenstöße gelangen. Insgesamt konnten sie in der ersten Halbzeit 25 Tore von allen Positionen erzielen! In der Halbzeit war schnell klar, dass wir im zweiten Teil mehr kämpfen und im Angriff entschlossener die Lücken suchen müssen. Dies gelang uns zeitweise. In der Abwehr wurde mehr geschoben und wir konnten den Vorsprung zumindest bis zur Mitte der zweiten Halbzeit konstant halten (32:18). Leider verletzte sich Muriel Kollmannsperger nach einer unglücklichen Angriffssituation am Ellenbogen und war nicht mehr einsatzfähig. Letztendlich hatten wir in den letzten Minuten dann nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Es spielten:
Claudine und Lea (Tor), Veronika (3), Muriel (2), Kathrin (4), Adriana (1), Janika (3), Lisa (5/4), Nadja (1), Alex (4/1).

Spiel Nr. 2:
Da Muriel sich samstags verletzt hatte, Adriana heute nicht mehr zur Verfügung stand und Veronika eigentlich berufsbedingt ausgefallen wäre, waren wir am Sonntagmorgen auf dem Papier fünf Feldspielerinnen, die alle schon ein komplettes Spiel in den Knochen hatten. Kurzfristig konnten wir Antje Zimmermann reaktivieren und Lisa Hahn kam extra von Heidelberg zum Spiel. Ein großes Dankeschön an euch beide und an Veronika, die doch mitgefahren ist!
Mit zwei Auswechselspielerinnen traten wir das Spiel in Bassenheim an. Mit Koffein im Blut war es nach der hohen Niederlage vom Vortag das Ziel, die Gegentore zu minimieren und den Kampf in der Abwehr anzunehmen. Der Beginn des Spiels war relativ ausgeglichen. Wir konnten die ersten 10 Minuten gut mithalten (4:3), bevor dann im Angriff gar nichts mehr ging. Es wurde nicht richtig durchgestoßen und viele Bälle verworfen. Die 4:2 Abwehr wurde schnell auf eine 6:0 umgestellt, sodass wir zumindest in der Abwehr den Kontakt zu den Gegenspielern gesucht haben und ein paar Tore verhindern konnten. Bassenheim konnte mit Tempogegenstößen und vielen Treffern von den Außenpositionen auf 18:6 zur Halbzeit davonziehen.
Trotz der ungewohnten Konstellationen auf dem Platz konnten wir im zweiten Teil mehr Gegenwehr zeigen. Vor allem Kathrin und Lisa haben immer wieder das 1:1 gesucht und erfolgreich abgeschlossen. Man merkte uns in der zweiten Halbzeit die fehlende Kraft an, wir konnten das Tempo der Gegner nicht mehr mitgehen. Großes Lob geht an dieser Stelle an Antje und Lisa, die gut mitgehalten haben. Am Ende stand eine 34:18-Niederlage auf der Anzeigetafel.

Dankeschön auch an Uli und Volker als Fahrer und Zeitnehmer.

Es spielten:
Claudine und Lea (Tor), Antje, Veronika, Lisa H. (2/1), Kathrin (7/1), Janika, Lisa E. (7/4), Nadja (1), Alex (1).

Autorin: Janika Müller

Veröffentlicht in HCS-News.