Herren 1 verlieren gegen TV Merchweiler (27:31)

Nach den überzeugenden aber wenig ertragreichen Leistungen gegen den ATSV und die HG Saarlouis galt es am Samstag dringend zu punkten um den Anschluss an einen Nichtabstiegsplatz nicht zu verlieren. Mit dem TV Merchweiler als Gegner war ein echter „Brocken“ zu Gast in der Bruchwiese.

Leider verschlief der HCS – wie zuletzt häufiger – den Start komplett und lief von Anfang an einem Rückstand hinterher (0:3). Die Gäste überzeugten durch ein sehr diszipliniertes und gut strukturiertes Spiel im Angriff. Dem hatte der HCS besonders zu Beginn zu wenig Kampf entgegenzusetzen und Merchweiler konnte den verdienten Vorsprung zur Halbzeit noch ausbauen (13:18).

Viel vorgenommen hatte man sich zu Beginn der zweiten Halbzeit, jedoch überzeugten erneut die Gäste und konnten den Vorsprung erneut weiter ausbauen (18:26). Das Spiel schien verloren. Erst jetzt entdeckte der HCS seine Stärken, durch Kampf in der Abwehr und mehrere Gegenstöße konnte eine Aufholjagd bis auf drei Tore gestartet werden. Der erneut erkämpfte Ballbesitz konnte jedoch nicht zum Torerfolg geführt werden. Im Gegenzug führten die Gäste mit dem 26:30 die Vorentscheidung herbei.

Unterm Strich steht eine verdiente Niederlage bei der man leider viel zu spät erst über den Kampf ins Spiel fand. Nach dem Spiel erreichten uns auch noch die Ergebnisse der anderen Mannschaften: Die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf konnten jeweils punkten, wir stehen auf dem letzten Platz und können die Klasse aus eigener Kraft nicht mehr halten. Um unsere verbliebenen Chancen rechnerisch aufrecht zu erhalten müssen wir am kommenden Wochenende gegen Brotdorf von der ersten bis zur letzten Sekunde kämpfen.

Es spielten:
Markus Brixius, Alex Dreier (beide Tor), Haythem Arfaoui (5), Markus Dier (11/2), Dominik Britten (1), Felix Lampen (7), Tobias Lohrscheider, Jorge Oevermann (1), Jan Forchner (2), Bernd Wittefeld, Christian Hertel, Joschka Argast.

Autor: Christian Hertel

Veröffentlicht in HCS-News, Herren, Herren I.