Klare Niederlage der männlichen B-Jugend gegen Illtal, aber …

Der Handball sorgt immer wieder für Überraschungen und Dinge, die man so noch nicht kannte. An diesem Wochenende ist die Geschichte wieder um eine Facette reicher. Ein Schiedsrichter aus dem gleichen gegnerischen Verein. Man denkt sich Ok, dann ist das eben mal so. Aber ein Schiedsrichter, der zusammen mit dem Gegner anreist, der letztes Jahr noch mit seinen Kameraden gemeinsam in der B-Jugend spielte, der alle Spieler freudig zur Begrüßung abklatschte, sich in der gleichen Kabine des Gegners umzog , mit den Eltern vor dem Spiel und während der Pause sehr amüsiert und feixend auf der Tribüne saß. Da stellt sich die Frage, ob die schiedsrichterliche Neutralität gewahrt werden kann. Die Antwort wurde im Spiel schnell klar und ist Nein.
Gegen die körperlich überlegenen Illtaler, deren harte Spielweise (einige Aktionen waren sehr grenzwertig, aber wurden noch nicht mal mit Gelb geahndet) und die erlaubten technischen Fehler (Schritte, Doppelfehler ..) war zumindest in der ersten Halbzeit kein Kraut gewachsen. Schnell konnte sich Illtal absetzen, wobei wir das gute Spiel über den Kreisläufer über die gesamte Spielzeit nie in den Griff bekamen. Nachdem wir zwischenzeitlich schon einem hohen Rückstand verkraften mussten, rauften sich die Jungs vor der Pause noch einmal zusammen und so ging es nur mit 5 Toren Rückstand in die Kabine.
Nach der Pause und einer großen Portion neuem Mut, gelang es dann das Spiel einigermaßen ausgeglichen zu gestalten. Da auch die Worte zum Schiedsrichter zur Achtung der sportlichen Neutralität Wirkung zeigte, konnte mit großem Kampf eine Verkürzung auf vier Tore erreicht werden. Mehr war heute aber nicht drin.. Immer wieder rannten wir uns unnötig in der Abwehr fest, anstatt mit schnellem Spiel, die sich doch immer wieder bietenden Freiräume zu nutzen. Da am Schluss dann Kraft und Konzentration zusehends abnahmen, mit der Konsequenz von Fehlwürfen, Pass- und technischen Fehlern, konnte Illtal einen sicheren Acht-Tore Vorsprung nach Hause bringen.
Nächste Woche geht es dann im Energis-Cup gegen Fischbach, Merchweiler und Saarpfalz um den Einzug in die nächste Runde. Ein Weiterkommen sollte unser Ziel sein.

Veröffentlicht in HCS-News.