2. Herren mit knappster Saisonniederlage gegen den HSV Püttlingen

Am Samstag, dem 13.02.2016, kam es in der Halle an der Bruchwiese zum Aufeinandertreffen zwischen der 2.Herren und dem HSV Püttlingen. Der HSV ging aufgrund der Tabellensituation und zuletzt drei Siegen in Folge als klarer Favorit in das Bezirksliga Rennen. Nach dem couragierten Auftritt in Perl wollte die Zweite Welle aber auch gegen Püttlingen den Aufwärtstrend bestätigen und zeigen, dass sie nicht mehr als „Kannonenfutter“ der Liga herhalten wollen. Unterstützt wurde sie an diesem Abend an der Seitenlinie von Haytem, auf dem Parkett feierte Camilo seinen Einstand. Dadurch wurde auch gleich ein Rekord eingestellt. Denn noch nie standen der HCS-Reserve in einem Match 10 Spieler zur Verfügung!

Nun aber zum Spielverlauf:

Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. So konnte sich in den Anfangsminuten über 1:1, 3:3 und 5:5 keine Mannschaft absetzen. Haytem hatte unsere Jungs hervorragend eingestellt und sie machten den Püttlingern mit einer offensiven und körperbetonten Deckungsarbeit das Leben schwer. Dennoch gelang es dem HSV in der ersten Spielhälfte immer wieder Lücken in den Abwehrverband zu reißen und so zu einfachen Toren zu kommen. Im Angriff des HCS übernahm Camilo gleich Verantwortung, sorgte für ein paar schöne Tore und Anspiele die zum Abschluss führten. Auch Florian strahlte über links viel Torgefahr aus. Nach Zwischenständen von 6:7, 9:8 und 11:11 ging es mit einem knappen 12:13 Rückstand in die Umkleide.

Die Halbzeitansprache wurde für einige Taktische Veränderungen genutzt. Püttlingen hatte zu viele leichte Tore durch die Rückraumspieler erzielen können. Mit einer doppelten Manndeckung sollten diese Spieler aus dem Spiel genommen werden. Doch insbesondere die Nummer 11 der Püttlinger, Christoph Lebold, war durch diese Maßnahme nur schwer in den Griff zu bekommen. Immer wieder konnte er der Abwehr entwischen und im gesamten Spielverlauf mit 13 Toren mehr als die Hälfte der HSV-Tore erzielen. So konnte sich der Gegner zu Beginn der zweiten Halbzeit mit 12:15 erstmals auf drei Tore absetzen. Aber der HCS zeigte an dieser Stelle Moral und kämpfte sich ins Spiel zurück. Die Deckung stand besser und im Angriff wurden die Chancen verwertet. Über 13:15, 15:17 war das Spiel nach 45 Minuten beim Stande von 18:18 wieder völlig offen. In der letzten Viertelstunde forderte die laufintensive Abwehrarbeit aber ihren Tribut und es schwanden etwas die Kräfte. Oftmals konnten die gegnerischen Angriffe nur durch Fouls unterbunden werden. Dies führte zwangsläufig zu einigen Zeitstrafen und Unterzahlsituationen auf unserer Seite. Es darf aber auch erwähnt werden, dass die Verteilung der Hinausstellungen (3 auf Püttlinger Seite, satte 8 für den HCS) etwas unausgewogen anmutete. So konnte sich der Gegner mit 18:21 wieder ein kleines Polster erarbeiten. Wer jetzt an eine Vorentscheidung dachte sah sich allerdings getäuscht. Aufopferungsvoll konnte der Rückstand in Unterzahl verkürzt werden und nach 52 Minuten stand es wieder 21:21. In der 55. Minute gab es dann den nächsten Nackenschlag für den HCS. Daniel, der bis dahin gute Abwehrarbeit geleistet hatte und unsere 7 Meter sicher verwandelte, musste nach der dritten Zeitstrafe das Spiel vorzeitig beenden. Püttlingen konnte sich bis zur 58.Minute ein 22:24 erspielen. Mit einer kompletten Manndeckung wurde nun nach dem letzten Strohhalm gegriffen, doch es half nichts mehr.

Am Ende unterlag der HCS nach einem guten Spiel mit 22:25 dem HSV Püttlingen.

An dieser Stelle noch ein großes Lob für diese starke Leistung, auch wenn es wieder nicht für die erhofften Punkte langte. Die Abwehr stand über weite Strecken hervorragend und fast alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Wenn wir in der restlichen Saison an diese Leistung anknüpfen können, werden wir auch noch Punkte holen.

Ein großer Dank geht auch an unseren Aushilfstrainer Haytem, die Zeitnehmer, unseren Organisator Ulli und die Zuschauer.

Für den HCS kämpften:
Jan und Ulli im Tor, Florian(5), Jorge(2), Heiner(2), Daniel(2), Camilo(8), Artur, Arne(1), Philipp(2)

 

Veröffentlicht in Herren II.