Handball- Grundschulaktionstag beim HCS Saarbrücken

Am Freitag den 25.09.15 gab es im ganzen Saarland in Kooperation des Handball Verbandes Saar und dem Deutschen Handball Bund einen Grundschulaktionstag.

Insgesamt nahmen 104 Grundschulen mit ihren 2. Klassen daran teil.

Der HCS  übernahm die Organisation von 3 Grundschulen in Saarbrücken.

Einmal waren Viola und Adriana in der Grundschule Montesorie und zeigten dort den Kindern der 2. Klasse wie viel Spaß es macht sich mit dem Ball zu bewegen.

In der Grundschule Rodenhof war Sabine mit einigen Helfern (Jörg, Patrick, Benjamin, Jason und Finn) zu Gange. In der recht kleinen Turnhalle war es gar nicht so leicht die 45 Kinder zeitgleich zu beschäftigen. Aber auch dies gelang gut.

In Brebach übernahm das Helferteam Kathrin, Muriel, Luca, Claudine und Steffi gemeinsam mit Sigurd Gilcher  und Jenny Schmitt vom Handballverband die Aufgabe die Kleinen an die Bewegung mit dem Ball zu führen.

Beim Aufwärmen ging es nach dem Handball Lied von Eddi Zauberfinger mit viel Bewegung und Koordinationsübungen durch die Halle.

Danach wurde ein Zirkle mit 4-6 Stationen durchlaufen. Hier waren prellen, werfen, unter einem Kasten durchkrabbeln, Koordinationsübungen und eine Kraftübung die geforderten Aufgaben.

Danach spielten die Kleinen 2x 2gegen 2 auf einem kleinen Feld (5 x 12 m) und versuchten den Ball ins gegnerische Tor zu werfen.

 

Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde und einen Gutschein für  3 Trainingsbesuche beim HCS Saarbrücken. Dank dem Sponsor der IKK konnte noch ein Geschenkpaket mit Bällen, Lätzchen, einer CD und einer Pfeife an die Schulen übergeben werden.

Wschule 01 Schule 02 Schule 8 Schule 7 Schule 6 Schule 6 Schule 4 Schule 3 Schule 2Schule 1

 

 

Wir hoffen auf viele Kinder, die dadurch den Spaß am Handball entdeckt haben und bald mal ins Training kommen.

 

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend.