Startschuss für die Handballfreunde (HF) Saarbrücken im Jahr 2023!

Ein handballerischer Paukenschlag im Regionalverband Saarbrücken steht in den Startlöchern.

Die Handballfreunde Saarbrücken sind ein Projekt der Vereine der HSG Dudweiler-Fischbach und dem HC St. Johann Saarbrücken e.V., welches die Stärken und Strukturen der beiden Vereine bündelt. „Geografisch und strukturell passen beide Vereine hervorragend zusammen“, so Tim Kipper Geschäftsführer der HSG Dudweiler/Fischbach, „eine absolute Win-Win-Situation für beide Vereine und den Regionalverband Saarbrücken“.
Beide Vereine waren sich schnell einig, dass eine Kooperation im aktiven Männerbereich absolut sinnvoll ist und ein Projekt mit großer Perspektive sein wird. Sönke Busch, Vorsitzender des HC St. Johann Saarbrücken e.V. sagte „die Gespräche verliefen von Anfang an auf einem sportlich-freundschaftlichem Niveau. Schnell wurde klar, dass beide Vereine die gleiche Vorstellung der perspektivischen Auslegung in Bezug auf den aktiven Herrenbereich haben.“
Weiterhin ist auch die Trainerfrage geklärt und auch im Trainingsbetrieb wurden schon alle Weichen auf Erfolg gestellt. Mit Markus Simowski, seit 2021 Cheftrainer bei den Saarbrückern, wird ein sehr erfahrener Trainer mit A-Lizenz als Headcoach zur Verfügung stehen.
„Wir mussten nicht lange über die Personalie Simowski sprechen, er ist die perfekte Besetzung für diese Position und Garant für eine erfolgreiche Entwicklung der zukünftigen Mannschaft“, so Uwe Ruster stellvertretend für die HSG Dudweiler/Fischbach.
Marcus Simowski, der als Spieler beim TV Niederwürzbach in der 1. Handball Bundesliga spielte, ist ein wichtiger Bestandteil dieses Projektes, um den sportlichen Erfolg planbar zu machen. Er vereint sowohl die Erfahrung als auch das richtige Händchen mit Spielern aller Altersklassen arbeiten zu können. „Ich freue mich sehr auf das Projekt und bin Stolz ein Teil davon zu sein. Der Regionalverband Saarbrücken hat dadurch einen großen Mehrwert an handballerischer Stärke gewonnen!“, so Simowski.
Die HF Saarbrücken wird schon zur Saison 2023/2024 an den Start gehen.
„Wir planen mit mindestens drei Mannschaften. Eine in der Saarlandliga, eine in der Verbandsliga, sowie in Bezirks- und A-Liga, um den jetzigen und zukünftigen Spielern eine sportliche interessante, als auch leistungsorientierte Perspektive zu bieten“ so Barbara Blum sportliche Leiterin des HC St. Johann.
Die Handballfreunde sehen sich als zukunftsweisend für die handballerische Entwicklung im Regionalverband Saarbrücken. Eine Kooperation mit viel Potential!

Veröffentlicht in HCS-News, Herren.