Die zweite Herrenmannschaft mit zwei Testspielen zum Start!
23.07.23 – Vorbereitungsspiel HC St. Ingbert-Hassel 2 – HF S 2 13:30 (6:12)
In einem ersten Vorbereitungsspiel für die neue Saison 2023/24 der Bezirksliga West trat unsere neu formierte 2. Mannschaft bei der 2. Mannschaft des HC St. Ingbert-Hassel 2 an. Nach einem ersten Abtasten der beiden Mannschaften zog unser Team deutlich davon. In allen Gebieten überlegen, wurde in der zweiten Hälfte der 1. Halbzeit fleißig durchgewechselt, um jedem Spieler der gut besetzten Auswechselbank Einsatzzeiten zu ermöglichen.
In der ersten Hälfte der 2. Halbzeit zeigte sich unser frisch aus der Halbzeitpause kommendes, wieder in Auftaktformation spielendes Team, effizient, spielerisch stark und torhungrig, sodass der Vorsprung noch deutlicher ausgebaut werden konnte. Der gegnerische Angriff wurde von unserer Abwehr vollständig dominiert, sodass 20 min lang kein Tor vom Gegner erzielt werden konnte. Im Angriff wurde Spielzüge aus dem wachsenden Portfolio des Teams angewendet und erfolgreich abgeschlossen.
Insgesamt eine schon mal sehr gute Leistung unseres Teams gegen einen ebenfalls in der Bezirksklasse spielenden Gegner, in der jeder unserer Spieler dann auch in der 2. Hälfte der 2. Halbzeit ausreichende Spielanteile bekommen konnte. Dank nochmal an die Spieler der HFS 3, die sich nahtlos in das Mannschaftsgefüge eingebracht haben.
Voraussetzung für ein wichtige Rolle in der Bezirksklasse West in der neuen Saison bleibt jedoch eine konzentrierte und intensive Saisonvorbereitung in den folgenden Wochen, die auf hoher Trainings- und Testspielteilnahme basiert.
17.09 23 – Vorbereitungsspiel HC Schmelz – HFS 2 37:26 (17:11)
Im zweiten Vorbereitungsspiel der HF Saarbrücken 2 trat das Team im Auswärtsspiel bei dem Verbandsligisten HC Schmelz an. Mit einem gut gefüllten Kader, der sich jedoch aufgrund von Abwesenheiten in der aktuellen Ferienzeit auch aus Spielern der HFS 3 und der HFS-A-Jugend zusammensetzte, trat die Mannschaft gegen einen annähernd in Bestbesetzung spielenden Gegner an.
Nach einem eher schwachen Beginn, bei dem sich der Gegner gleich mit einem deutlichen Vorsprung absetzte, konnte unser Team den weiteren Verlauf der 1. Halbzeit jedoch auch aufgrund einer sehr guten Torhüterleistung ausgeglichen gestalten.
Leider spielte der Gegner in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit seine überlegene Schnelligkeit im direkten und erweiterten Tempogegenstoß erneut aus, sodass der vorhandene Rückstand unserer Mannschaft noch deutlicher anwuchs.
Unser Team gab jedoch nicht auf, zeigte eine gute Moral, sodass das Spiel bis zum Abpfiff wieder ausgeglichen gestaltet werden konnte. Augenmerk wird in der weiteren Vorbereitungsphase auf einem verbesserten Rückzugsverhalten, einer Optimierung der Handlungsschnelligkeit, einer agileren Abwehr und einem kreativeren Angriffsspiel liegen.
Trotzdem muss man dem Team ein Lob über alle Mannschaftsbereiche zollen, sich gegen einen klassenhöheren Gegner zumindest in längeren Spielphasen behauptet zu haben. Ein besonderer Dank den Spielern der HFS 3 und unserer A-Jugend, die motiviert und engagiert zu einem akzeptablen Auftritt in der gegnerischen Halle beigetragen haben.