D-Mädels schlagen sich tapfer beim VTZ Girlscup

Samstagmorgen 8:45Uhr, die ersten Spielerinnen finden sich beim Treffpunkt ein um beim 1.VTZ Girlscup mit dabei zu sein. Um diese Zeit meldeten die Autothermometer schon gute 24 Grad und dies war erst der Anfang.

Hannah, Marie, Marie-Julie, Louise, Carolina, Sara, Vivienne, Lena + Florine waren die neun Mädels, die die neue Saison beim hochdotierten Turnier der VTZ Zweibrücken eröffneten.

Aber bevor gespielt wurde fühlten sich die Kids trotz der hohen Temperaturen wie an Weihnachten. Sandra+Martin hatten den Kofferraum prall gefüllt mit neuen Sporttaschen und Trainingsanzügen. Die Freude und der Stolz konnte man aus den Gesichtern der Spielerinnen deutlich erkennen.

Die VTZ stellte ein beachtliches Turnier auf die Beine. Ein eigenes Turnierheft, eine Besetzung über die saarländischen Grenzen hinaus und ein reibungsloser Ablauf, dies gebührt Anerkennung und Respekt.

Gespielt wurden 20 Minuten in zwei Vierer Gruppen. Wir hatten es mit den Mannschaften aus Bad Soden (Hessen), TSV Birkenau (Hessen) und unseren alten Bekannten aus Merzig-Hilbringen zu tun.

In der anderen Gruppe spielten die VTZ mit zwei Mannschaften, da Mendig kurzfristig abgesagt hatte, die HSG Eckbachtal (Pfalz) und eine Mannschaft aus den Niederlanden (HS Brabant) die mit ihren zahlreich mitgereisten Anhängern eine tolle Stimmung in die Halle zauberten.

Wir eröffneten unseren Teil des Turniers gegen den TSV Birkenau. Mit 4:12 ging dieses Spiel deutlich an die Hessen. In der Abwehr stand man eigentlich ganz gut, doch im Angriff lief viel zu wenig zusammen und die hohe Fehlerquote lies da Ergebnis deutlich steigen. Das nach gut sechs Wochen ohne Ball es noch haken würde war uns allen klar, trotzdem appellierte Barbara nach dem Spiel zu mehr Disziplin und Ordnung im Angriff.

In der zweiten Partie ging es dann gegen den Lokal Rivalen aus Merzig. Hier lieferten unsere Mädels ein Duell auf Augenhöhe. Vivienne, die Lena im Tor ersetzte hielt den Kasten sauber und die Fehlerquote im Angriff wurde drastisch reduziert. Es entwickelte sich eine Abwehrschlacht in der Merzig am Ende mit 3:4 die Nase vorn hatte, Ein Unentschieden wäre hier durchaus verdient gewesen.

In der letzten Partie trafen unsere Mädels dann auf die sehr starken Hessen aus Bad Soden. Eine sehr gut ausgebildete Mannschaft mit vielen starken Einzelspielerinnen. Bad Soden war zu diesem Zeitpunkt für die Halbfinals bereits qualifiziert. Wir wollten es genießen gegen so eine starke Mannschaft zu spielen und machten dies unterm Strich auch nicht schlecht. Mit 3:6 nach zehn Minuten hielt man die Sache noch in Grenzen. Das es am Ende dann mit 5:13 recht deutlich wurde, war dann doch auch der Hitze geschuldet. Die nicht vorhandene Luft in der Halle war raus.

Trotz dreier Niederlagen war es eine gelungene Aktion und die Mannschaft über das Turnier und die eigene Leistung sehr glücklich. Gegen 15:00 Uhr versuchten wir dann auf der Heimreise in den aufgeheizten Autos nicht zu kollabieren und alle eilten Heim oder ins Schwimmbad.

Am kommenden Samstag, den 03.09.2016, spielen wir dann unser zweites Vorbereitungsturnier. Hier treffen wir auf die regionalen Mannschaften aus Merchweiler/Quierschied, Schmelz und der JSG Saarbrücken, bevor es am 11.09.2016 in Perl in die neue Runde geht.

Veröffentlicht in weibliche D-Jugend.