ProWin Talentetag  – Der HCS war mit dabei

Am 11.06.2017 so gegen 09:00 Uhr, lud der Handballverband Saar zum großen Sichtungslehrgang, dem ProWin Talente Tag, ein. Unter die Lupe wurden im weiblichen Bereich die Jahrgänge 2005 und im männlichen Bereich die Jahrgänge 2004 genommen. Gut 100 handballverückte Kinder fanden sich an dem sonnigen (teilweise über 30 Grad heißen) Tag an der Saarbrücker Sportschule ein.

Dirk Mathis und Christian Schwarzer begrüßten die Teilnehmer und ihren Anhang. Aber Sie waren nur der Kopf des großen Teams, welches an diesem Tag die Kids auf den Prüfstand stellte. Alex Jelicic, Jürgen Hartz, Claudia Schikotanz, um nur ein paar Namen zu nennen. Der Handballverband hat es geschafft die wichtigste Stelle in einer Handballkarriere, die Jugend, mit großen Namen und hoher Qualität zu besetzen. Auch diese Handballlehrer machen aus diesem Event für unseren Handballnachwuchs ein unvergessliches Erlebnis, von dem Sie noch eine ganzes Handballleben zehren werden.

Der Tag teilte sich dann in zwei Hälften. Während der weibliche Teil vormittags in der Halle Ihre handballerischen Fähigkeiten zeigen konnte, mussten die Jungs zeitgleich in der Leichtathletikhalle ein breites Spektrum an Ausdauer, Koordinations-, Geschicklichkeits- und Sprintübungen absolvieren. In der zweiten Tageshälfte wurde dann getauscht.

Der handballerische Teil begann mit einem leichten Aufwärmprogramm. Nach einer Pass-Lauf Übung, welche Stück für Stück immer komplexer wurde, begann der eigentliche Sichtungsteil. Es wurden zwei Mannschaften gebildet, wobei man nach den Vorgaben der F-Jugend Regel mit nur jeweils drei Spieler/-innen in einer Hälfte spielen durfte. Somit entstand ein Spiel drei gegen drei in jeder Hälfte. Die Auswahltrainer des HVS bekamen nun jeder zwei Kids zur Beobachtung und machten fleißig Notizen. Jedes Kind konnte hier mindestens zweimal sein Können unter Beweis stellen.

In der Leichtathletikhalle gab es rund 10 Stationen mit den unterschiedlichsten Aufgaben. Es wurden kleine Gruppen gebildet, die gemeinsam diese Stationen ablaufen mussten. Ob Liegestütze, Sprint- oder Weit-Wurf Übungen. Ob das Messen der Körpergröße oder ein Test der Beweglichkeit, alles wurde notiert und genau festgehalten.

Den Abschluss machte hier der berühmte Cooper-Test auf dem Außen Gelände. Hier galt es in zwölf Minuten so viele Runden wie möglich zu laufen. Bei den oben erwähnten 30 Grad keine leicht Aufgabe.

Um 16:15 Uhr war der lange Tag dann vorbei. Man sah in zahlreiche erschöpfte aber durchweg zufriedene Gesichter. Die Kids gingen an Ihre Grenzen. Eine großartige Erfahrung, die sie in jedem Fall mitnahmen, war die Erkenntnis zu welchen Leistungen man in der Gruppe fähig ist. Und genau das macht unseren Sport aus.

Nun beginnt für die Auswahltrainer der eigentliche Teil der Arbeit. Sie werten innerhalb von 14 Tagen die Ergebnisse aus und laden, die in Ihren Augen komplettesten Spieler / innen, zu den nächsten Einheiten an die Sportschule ein.

Wieviele unserer sieben HCS ler/innen es geschafft haben, war im Entstehungszeitpunktes des Berichtes noch nicht klar. Ist aber auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass alle einen riesen Spaß hatten und einen großartigen Tag erleben konnten. Alles andere ist nun Zugabe.

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend.