C-Weiblich  – 2. Runde Energis Cup

Der HCS Saarbrücken war erneut Ausrichter eines der Pokalturniere des Handballverband Saar und begrüßte an diesem Sonntag die  Mannschaften aus Perl, Zweibrücken und Merzig (allesamt Saarlandligisten) zur zweiten Runde. Die Eltern hatten sich für dieses Mal kulinarisch schwer ins Zeug gelegt. Neben dem zur Jahreszeit passenden Glühwein wurde noch eine Creperie aufgebaut.

Vorweg möchte ich mich bei allen Mannschaften bedanken, die zu dem Erfolg des Turnieres beigetragen haben. Die Anwesenden Zuschauer haben Ihr Kommen nicht bereut und die Meinungen waren durchweg positiv, was die Leistungen aller Mädels auf dem Platz anging. Ein Zeichen dafür waren auch die durchweg knappen Ergebnisse. Schade war an dieser Stelle, dass wir es nicht geschafft hatten die eigenen Reihen für dieses Event zu mobilisieren.

Alle Mannschaften waren uns aus der Runde der Saarlandliga bekannt und gegen keines der Teams konnten wir dort einen Sieg einfahren. Wir waren uns des hohen Niveaus dieses Teilnehmerfeldes wohl bewusst. Alles ist möglich nicht muss, so die Ansage zur Einstimmung der Mädels. In der Hoffnung an die letzten Erfolge anknüpfen zu können gab es berechtigte Hoffnung hier und heute was zu reißen. Dass dies aber in 20 Minuten dann auch manchmal mit etwas Glück verbunden ist, wurde uns in den beiden folgenden Spielen sehr deutlich gemacht.

Verzichten mussten wir im Turnierverlauf leider auf unseren Flo, die nach dem gestrigen D-Jugend Spiel leider über Beschwerden im Knie klagte. Es sind noch die Folgen des vergangenen Wochenendes. Ein Besuch beim Orthopäden wird uns jetzt zeigen wie schwerwiegend es nun doch ist.

HCS – Perl:

Im ersten Spiel trafen wir auf die Mädels aus Perl. In der Runde lieferten unsere Mädels ein desaströse Leistung ab und ging haushoch unter. Ganz anders am heutigen Tag. Uns war sehr bewusst sollte ein Weiterkommen in Betracht gezogen werden muss jetzt ein Sieg her. Das Spiel wankte hin und her und wurde von beiden Seiten überaus konzentriert aus der Deckung gespielt. Zur Halbzeit gab es gerade mal ein 3:3 und in den zweiten 10 Minuten sollten noch weniger Tore fallen.

Die offensive Abwehr wurde mit Spielzügen und versuchtem schnellen Passspiel immer wieder ausgehebelt, lediglich am letzten Schritt traf man zu oft die falsche Entscheidung. Vivien hielt in Halbzeit zwei fast alles, darunter auch einen sieben Meter. Leider gelang uns schlussendlich nur noch ein Treffer und Perl konnte zweimal netzen. Mit 4:5 verlor man denkbar knapp, zeigt aber ein sehr ordentliches spiel

HCS – Zweibrücken

Im zweiten Spiel erwartete uns dann der SV aus Zweibrücken. Im Rundenspiel lernten wir die durchaus robuste Gangart des Gegners bereits kennen und waren somit darauf vorbereitet. Die Mädels nahmen den Kampf an und lieferten ein Spiel auf Augenhöhe. Die sehr starken eins gegen eins Spielerinnen konnte man weitgehendst im Griff halten und im Angriff biss man auf die Zähne und stellte sich in den Duellen der SV Abwehr. Mit einem knappen Rückstand (2:3) ging es in die Pause. Auch Halbzeit zwei wurde mit einem Tor verloren, so dass es wieder eine knappe Niederlage gab.

 

Allen war bewusst, dass somit das Weiterkommen und der Einzug ins Finale passe war. Aber beide Spiele hatten das Potenzial auch gewonnen zu werden. Unsere Mädels hatten einen riesen Schritt in Richtung Handballreife gemacht und in diesem Turnier nahtlos daran angeknüpft. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft.

HCS – Merzig:

Da Merzig zu diesem Zeitpunkt ihre beiden voranliegenden Spiele bereits gewonnen hatte konnten beide Mannschaften emotional locker an die Partie gehen und dies wurde auch von den Trainern rege genutzt. Barbara gab nun denen größere Spielanteile, welche in den beiden ersten Partien etwas kurz kamen. Weiterhin wurden Spielerinnen mal auf Positionen gesetzt die Sie normalerweise nicht bedienen. Marie M. zeigte gerade in diesem Spiel mit welcher Übersicht und Antizipation sie Handball spielt und konnte mehrfach den Ball erobern ohne dabei die eigene Gegenspielerin aus den Augen zu verlieren.

Zur Halbzeit kamen wir sogar auf eine 4:3 Führung, danach zeigten uns dann die Mädels um Trainer Schlaub was für ein Potential in diesem Team steckt. Eine stabile Abwehr auf schnellen Beinen schaffte es mit fairen Mitteln unseren Angriff in Schach zu halten. Ein schnelles Umschalt- und ein bewegliches Angriffsspiel liesen Merzig dann in Halbzeit zwei davon marschieren. Mit 10:5 ging es dann wohl etwas zu deutlich aus.

 

Mit dem SV Zweibrücken und der SG Brotdorf Merzig Losheim kamen schlussendlich dann auch die beiden Teams ins Final, die zu Beginn leicht  bis stark favorisiert waren.  Viel hat aber nicht gefehlt und die vielen positiven Rückmeldungen aus den anderen Teams gehen als warmer Regen natürlich runter wie Öl, sind aber auch durchaus berechtigt.

Zur Vollständigkeit noch der Überblick über die restlichen Spiele:

SV Zweibrücken – SG Merzig/Brotdorf/Losheim                6:7 (4:5)

HC Perl – SG Merzig/Brotdorf/Losheim                                 4:9 (3:5)

HC Perl – SV Zweibrücken                                                          7:14 (4:7)

 

Wir können mit dem Turnier sportlich und auch organisatorisch super zufrieden sein. Wenn ich jetzt alle aufzähle denen man an dieser Stelle ein DankeSchön aussprechen müsste, werde ich zum einen nicht mehr fertig und zum anderen besteht die Gefahr jemanden zu vergessen. Schön zu beobachten ist, dass man das Gefühl hat das alle Helferleins Spaß dabei hatte und es nicht zum notwendigen Übel wird. Mit Sicherheit nicht das letzte Turnier das der Verein ausrichtet und dann schaffen wir es auch hoffentlich aus den eigenen Reihen mehr als nur drei Zuschauer in die Halle zu bewegen.

 

TS

Veröffentlicht in HCS-News, Jugend, weibliche C-Jugend.